Wegner Feldenkrais - Feldenkrais im Herzogtum Lauenburg

Die Feldenkrais-Methode

Die Feldenkrais-Methode richtet die Aufmerksamkeit auf das eigene Bewegungsverhalten, wir entwickeln mehr Körpergefühl und lernen, die eigenen Möglichkeiten auf effektive Art zu erweitern.

Menschen haben ihre Gewohnheiten.
Gewohnheiten helfen uns mit den wiederkehrenden Anforderungen des Lebens leichter umzugehen. Das gilt für Bewegungsgewohnheiten, sowie auf intellektueller oder emotionaler Ebene für Denk- und Reaktionsmuster.
Allerdings sind Gewohnheiten häufig für uns selbst gar nicht erkennbar und leider sind nicht alle Gewohnheiten zielführend, manche wirken beschränkend, einige sind sogar ungesund.
Es kann vorkommen, dass wir unser Potential nicht voll nutzen oder unseren Interessen und unserem Wohlergehen durch eigenes unbewusstes Handeln selbst im Wege stehen.

Mit der Feldenkrais-Methode können durch achtsam ausgeführte Bewegungsfolgen bislang unbewusste Gewohnheiten und Verhaltensweisen erkannt und bewusst gemacht werden.
So entsteht die Möglichkeit Alternativen zu entwickeln und im sicheren Rahmen etwas Neues auszuprobieren, wir lernen Muster zu verändern, gegebenenfalls zu verbessern.
Die Erkenntnis, dass wir immer zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen können, macht unser Leben stressfreier.
Wir können unsere Ressourcen besser nutzen und wir lernen selbst gesetzte Grenzen zu überwinden, wir werden kreativer und letztlich entwickeln wir ein insgesamt bewussteres Verhalten.

Bewegung bekommt eine neue Qualität und der Umgang mit dem Körper wird leichter, spielerischer, effektiver.
Diese Art an sich selbst zu lernen, kann auch andere Bereiche unseres Lebens begleiten, ein neues, freieres Selbstbild entwickelt sich, macht uns handlungsfähiger, und lebendiger.